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Einführung in die Thematik des Rollenspiels

Einleitung

Vorab: Diese Einführung ist eher für diejenigen unter euch gedacht, die sich womöglich noch unsicher fühlen oder erste Schritte wagen.

Rollenspiel? Das ist doch das, wo die Nerds mit fettigen Haaren und Hornbrillen am Tisch sitzen und mit Würfeln so tun, als würden sie irgendwelche Drachen im Phantasialand bekämpfen, die jeglichen Sinn für die Realität verloren haben! Dieses Klischee entspricht womöglich zum Teil der Wahrheit - außer, dass die Leute doch Seife benutzen und manche Augen doch noch ganz gut funktionieren - aber es gibt abseits dessen auch andere Wege des Rollenspiels - so auch unseren Weg. Herzlich willkommen auf Homestate und in unserer GTA V Welt. In den folgenden Zeilen beschreiben wir euch, was wir uns hier unter Rollenspiel vorstellen und zeigen euch Beispiele, was gut ist und was eben nicht so gut ist. Womöglich holt ihr euch hier ein wenig Inspiration oder könnt Unsicherheiten aus dem Weg räumen, wenn ihr welche habt.

Inspiration

Was ihr hier findet, soll euch nur helfen, eure eigenen Wege zu gehen und zu finden. Ihr seid zu nichts verpflichtet, außer unsere Regeln und unseren Anspruch zu berücksichtigen.

Anspruch

In unserem Regelwerk findet ihr den genannten Anspruch. Der erste Schritt, um uns allen ein schönes Spielerlebnis zu bieten ist es, die Regeln im Sinne des Umgangs miteinander und im Rollenspiel zu verstehen. Bei Unklarheiten komme gerne auf unseren Support zu, dir wird immer geholfen.

Was wollen wir hier grundsätzlich?

Wir bespielen auf unserem Projekt fiktive Figuren - die Charaktere. Du bist nicht du selbst, sondern spielst praktisch in einem großen digitalen Improvisationstheater und stellst dabei eine Figur dar, die von dir selbst erdacht ist und dementsprechend auch kreativ grenzenlos sein kann.

Begriffe im Rollenspiel

Womöglich hast du sie schon gesehen oder bist ihnen anderweitig schon begegnet, aber in den Regeln und auch im Gespräch oder im Discord wird es dazu kommen, dass du Abkürzungen wie "OOC" oder "IC" begegnest. Hier möchten wir dir einige auflisten und erklären, was es damit auf sich hat.

  • Charakter: Die durch dich bespielte Figur, am besten mit einer ausgedachten Hintergrundgeschichte und spezifischen Verhaltensweisen.
  • IC "In character": Du befindest dich im Rollenspiel und bespielst ausnahmslos (!) deinen Charakter. Sobald du unserem Gameserver joinst, musst du dich daran halten.
  • OOC "Out of character": Du befindest dich nicht im Rollenspiel und lebst dein Leben außerhalb. Alles, was nicht "IC" stattfindet, findet "OOC" statt. Was OOC stattfindet, darf sich niemals mit dem vermischen, was IC passiert und hat da auch nichts verloren.
  • RP "Roleplay / Rollenspiel": Ganz banal die Abkürzung für Rollenspiel. Üblicherweise wird diese verwendet. Abkürzungen sparen schließlich Zeit.
  • Power RP: Eine Szene, in der du deinen Mitspielenden keinen Spielraum lässt, um selbst Handlungen durchzuführen.
  • Fail RP: Unwirkliches Verhalten, was dadurch erzeugt wird, dass das Spiel technisch Dinge zulässt, die in der wirklichen Welt nicht möglich sind.
  • Metagaming: Nutzung von Informationen IC, die der Charakter nicht besitzt.

Der Charakter

Vielleicht hast du dir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, aber das solltest du spätestens jetzt tun, wenn du vorhast, bei uns zu spielen. Manche brauchen Wochen, um zu entscheiden, wie die Figur heißen soll und wie die Vorgeschichte dieser ist. Es erscheint einfach, sich einen Namen wie Reiner Glanz oder Kapu Zenmann auszudenken und womöglich wirst du jetzt fragen, was das heißt, bis du beide Namen noch ein bisschen länger anschaust. Du lachst für ein paar Minuten und freust dich, aber das ist leider der absolut falsche Weg, da wir doch ein wenig ernsthafter an die Sache herangehen. Solche Namen werden auch rigoros geahndet. Zudem achtet bitte auch darauf, keine Namen bekannter Persönlichkeiten zu wählen. Wenn ihr euch unsicher seid, fragt bitte per Ticket nach, ob ein Name in Ordnung ist. Die Herkunft des Charakters darf ebensowenig eine ausgedachte Stadt wie "Liberty City" sein.

Charakterkonzept- und Story

Das Rollenspiel lebt von Interaktion und spätestens nach den ersten Begegnung wird dein Charakter auf andere treffen, die daran interessiert sind, herauszufinden, mit wem sie es zu tun haben. Jetzt kommen ganz banale Fragen wie "Woher kommst du?" und "Was hast du vorher gemacht?" auf dich zu und es wäre wirklich schlecht, wenn du darauf keine Antworten findest. Also solltest du dir Gedanken darüber machen, was dein Charakter getan hat, bevor du ihn bespielst. Hier sind ein paar Beispielfragen:

  • Woher kommt der Charakter?
  • Wie alt ist der Charakter?
  • Welchen Beruf hat der Charakter erlernt?
  • Hat der Charakter eine Liebesbeziehung?
  • Wie sieht der Charakter aus?
Wichtig!

Dein Charakter muss aus einer real existierenden Stadt kommen. Fiktive Städte oder Los Santos sind nicht zulässig.

Außerdem sollte dein Charakter keine lebenslängliche Haftstrafe haben, da er sonst in San Andreas direkt wieder aufs Festland abgeschoben werden würde.

So kannst du dir einen groben Rahmen herleiten, was sicher schon ein gutes Gerüst ist, aber noch nicht alles ist. Die Erinnerungen und Erlebnisse der Vergangenheit sorgen ja auch dafür, dass der Charakter spezifische Verhaltensweisen an den Tag legt.

  • Gab es einschneidende Erlebnisse im Leben des Charakters?
  • Hatte der Charakter ein glückliches Leben?
  • Welche Eigenschaften hat der Charakter? Ist er mürrisch oder gut gelaunt?
  • Lässt sich der Charakter schnell aus der Ruhe bringen?

Du kannst auch noch einen Schritt weitergehen und dir sehr konkrete Fragen stellen, die die Antwort ein wenig vorweg nehmen, aber dir die Möglichkeit bieten, sehr detailliert zu sein.

  • Wie geht der Charakter mit Drogen in seinem Umfeld um, wo doch der Onkel an einer Überdosis verstarb?
  • Welche Auswirkungen hatte die Begegnung mit dem Häftling, als der Charakter das erste Mal in der Zelle saß?
  • Wie reagiert der Charakter, wenn er auf das Muttermal auf der Wange angesprochen wird?

Du siehst, dass sich anhand dieser Fragen schon recht schnell aufzeigt, was alles möglich ist und für dich ist es nur eine Hilfe. Wenn du weißt, dass der Charakter, wie oben beschrieben, zumeist sehr mürrisch ist, so solltest du ihn auch als einen mürrischen Charakter darstellen. Alles andere würde nicht passen. Die Liste der Fragen ist schier unendlich und ebenso die Liste an möglichen Charakteren, die ausgedacht werden können. Ob Klassencown, Stock im Hintern, oder gesuchter Massenmörder? Deine Entscheidung!

Übertreibung

Es klingt interessant, einen Charakter zu bespielen, dessen Eltern verstarben, er daraufhin auf die schiefe Bahn geriet und der dunkle Held der Welt wurde. Mach sowas bitte nicht. Erstmal musst du sowas darstellen können, damit es überhaupt respektiert wird, zweitens ist es schlussendlich doch langweilig und du wirst daran nicht lange Freude haben. Wenn du dir für den Einstieg unsicher bist, richte dich lieber eher geradlinig aus.

Aussehen

Manche legen sehr viel Wert auf das Aussehen des Charakters, manche weniger. Womöglich wirst du dir auch Gedanken darüber gemacht haben. Spätestens, wenn du das erste Mal auf unserem Server joinst, wirst du in die Auswahl kommen, wie der Charakter aussehen soll. Du musst dir sicher sein, dass die Gesichts- und Körpermerkmale, die du festlegst, so passen, dass du sie für den Rest der Zeit des Charakters akzeptierst. Frisur, Makeup und Kleidung lassen sich natürlich immer wieder ändern.

Auf die Auswahlmöglichkeiten gehe ich in diesem Text nicht ein, die werdet ihr schon sehen oder habt sie schon anderweitig. Ich möchte euch nur mitgeben, dass ihr euch ruhig Zeit lassen solltet und vielleicht darüber nachdenkt, ob spezifische Merkmale im Gesicht nicht auch eine schöne Geschichte beinhalten können. Womöglich eine Narbe, weil ihr euch mal an einem Weidenzaun verletzt habt?

Ingame - Was jetzt?

Gute Frage - das wichtigste Werkzeug hast du bei dir: Dich und deinen Charakter. Der bisherige Text war sicher schon zäh und lang, deshalb möchte ich mich kurz fassen. Die Stunden, die du im RP verbringst, kannst du ein wenig wie Ball spielen vergleichen. Du wirst Charakteren begegnen, die durch ihr Spielverhalten, ihre Kreativität und die Fantasie der Spielenden dahinter dir im Grunde einen "Ball", vollgepackt mit Inhalt, zuwerfen. Du wirst wissen, was ich meine, wenn es passiert. Jetzt kommst du ins Spiel. Nimmst du den Ball an und spielst ihn, mit deinen Inhalten, zurück oder lässt du ihn auftrumpfen und der Spielzug ist vorbei...?